Gelungener Saisonauftakt im Seederby für die Ca-Junioren
FC Männedorf Ca – FC Herrliberg Ca 1:11 (0:4)
Autor: A. Spillmann
Anlässlich des ersten Meisterschaftsspiels des Jahres waren die Ca-Junioren zu Gast im Widenbad. Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen traf ein bis in die Haarspitzen motiviertes junges Herrliberger Team auf die Altersgenossen aus Männedorf. Eine stattliche Elternschar trotzte dem misslichen Wetter und wartete gespannt darauf, mit welchen taktischen Vorgaben das Trainergespann um Dennis Nehrenheim seine Mannschaft in diese Partie schicken würde.
Nun, es wurde schnell klar, dass die in rot spielenden Herrliberger in der Startphase nur eine Richtung kannten und sich sofort in der gegnerischen Platzhälfte etablierten. Nach einem knappen Offside-Tor in der 3. Minute dauerte es lediglich weitere 4 Minuten, bis der Männedorfer Torwart ein erstes Mal hinter sich greifen musste. Anlässlich eines schnörkellos vorgetragenen Angriffs über mehrere Stationen gelangte der Ball auf der linken Seite zu Valentin, der ideal Für Elias Farah auflegen konnte. Der liess sich nicht zweimal bitten und setzte einen satten Flachschuss in die Maschen. Grosser Jubel bei den Gästen – es sollte nicht der Letzte sein an diesem Nachmittag…
Die Gäste blieben dominant und nur wenige Minuten später war es erneut Farah, der unsere Farben in der 15. Minute 2:0 in Führung brachte. Ein gut getretener Eckstoss landet via Nicolas bei Elias, der mit dem Rücken zum Tor den Ball mit der Hacke über die Linie schiebt. Bis zur Halbzeit erhöhen die Herrliberger auf 0:4, wobei sich Elias zwei weitere Tore gutschreiben lassen konnte.
Nach einer sehr überzeugenden ersten Halbzeit, durften die sehr engagiert und konzentriert spielenden Herrliberger unter Applaus und strömendem Regen zum Pausentee in die Garderobe.
Kurz nach Wiederbeginn kamen die Hausherren infolge einer Unachtsamkeit in der Herrliberger Verteidigung zu einer ersten Chance. Der Schuss ging indes weit übers Tor und die Gäste waren nunmehr gewarnt, dass man den Gegner nicht einfach gewähren lassen sollte. Kurz darauf erobert Captain Nicolas einen Ball im Mittelfeld, lanciert Elias mit einem feinen Steilpass, der sich nicht zweimal bitten lässt und in der 48. Minute zum 0:5 einschiebt. Somit war der Torreigen auch in der zweiten Halbzeit eröffnet. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es für einmal Nicolas, der nach einer feinen Passkombination mit Joel und Elias Farah zum 0:6 verwerten konnte. Wer nun erwartet hatte, dass sich die Gäste mit diesem komfortablen Vorsprung begnügen würden, sah sich getäuscht. In der 67. Minute war es dann aber um die «Herrliberger Null» geschehen, da die Hausherren in der Folge eines ungenügend befreiten Eckballs zum zwischenzeitlichen 1:7 treffen konnten. Für die Herrliberger sollte es indes im selben Stil weitergehen und Elias Farah konnte dank teilweise sehenswerten Spielzügen weitere 5 Treffer auf sein Score-Konto verbuchen und sich mit einem «Stängeli» frühzeitig auswechseln lassen.
Mit einem diskussionslosen 1:11 Auswärtssieg starten die Ca-Junioren mit einem sehr jungen, offenbar aber hungrigen und augenscheinlich gut harmonierendem Team in die neue Saison. Solid verteidigt, robust und kreativ im Spielaufbau und hungrig-effizient im Abschluss darf als Prädikat dieses ersten Auftritts vermerkt werden. Das Team scheint für die kommenden Aufgaben auf jeden Fall gut gerüstet zu sein und darf sich auf die intensiven nächsten Wochen freuen!