Veröffentlicht am: 28.02.2020

Steilpass-Talk – März 2020

dieses Mal mit: Daniel Meier, ehemaliger Captain 1. Mannschaft


Daniel Meier – «Was hät er mitem FCH z’tue?»

Ehemaliger Captain 1. Mannschaft, 200 Spiele für das Fanion-Team und 18 Tore. Ehemaliger Junioren- und 2. Mannschafts Trainer, ehemaliger Assistenztrainer 1. Mannschaft


Luis Leunig spielt den Steilpass auf Daniel Meier…welcher den Pass nicht erlaufen kann. Patrick Schumacher übernimmt und lanciert Dani dann doch noch…
Deine Reaktion auf den Pass von Luis und Pädi?

Einen doppelten Pass zu bekommen das freut mich natürlich ausserordentlich. Jedoch habe ich diesen mit meiner Abwesenheit im Januar auch ein wenig provoziert. Den Pass von Luis hat mich besonders gefreut, da ich zusammen mit Didi Good eine super Zeit (trotz unglücklichem Abstieg) mit den Ba Junioren hatte. Alles super Jungs mit unglaublichem fussballerischem Potenzial. Ich verfolge die Mannschaft noch heute und hatte mich über den sofortigen Wiederaufstieg sehr gefreut. Weiter so.

Wie ist Dein aktuelles Fussball-Dasein?

Ich spiele im Moment bei den Senioren Ü30 (Meisterklasse).

Welches sind Deine schönsten Erinnerungen an Deine aktive Zeit?

Ach, da gibt es so viel die ich alle gerne aufzählen würde, aber das würde den Rahmen dieses Interviews absolut sprengen daher beschränke ich mich auf meine Top 3:

1: Ich durfte im September 2017 teil der 1. Mannschaft sein, die gegen meinen 2ten Herzens Club den FCZ spielen durfte. Für einen Amateur Mittelklasse Fussballer wie mich einfach unvergesslich vor 3‘500 Zuschauer seinem Hobby nachzugehen.
2. Für mich als ehemaligen Fanion Spieler den Aufstieg in die 2 Liga. Denn 2ten in der ganzen Vereinsgeschichte. Als Captain dieser damaligen super Mannschaft macht mich noch heute besonders stolz und erinnere mich immer wieder gerne zurück.
3. Als ich C- und B-Junior war, durften wir als Mannschaft 2mal an einem Internationalen Fussballturnier in Ottobrunn (Bayern Deutschland) teilnehmen. Nicht nur die Spiele waren was besonderes, sondern das ganze drum herum mit allen Jungs und den Eltern.

Wird es wieder einmal einen Coach Daniel Meier an der Seitenlinie geben?

Sag niemals nie, aber im Moment eher kein Thema, da ich mich im Moment auf den Altherren Fussball konzentriere:-) Dort unterstütze ich Lori Tognoni ein wenig als Assistent. Aber es kann natürlich sehr gut sein, dass ich künftig wieder mit all meinen Emotionen an der Seitenlinie eine Mannschaft des FCH als Coach anfeure.

Was wünschst Du Dir für den FC Herrliberg?

Nur das BESTE. Es ist unglaublich schön zusehen, wie sich der FCH vor allem auch in den letzten Jahren entwickelt hat. Des Weiteren wünsche ich dem FCH auch in Zukunft so viele freiwillige Trainer und Helfer wie heute, denn ohne diese gäbe es den FCH in der heutigen Form nicht.

Wann erfolgt Dein längst fälliger Wechsel zu den Ü40 Senioren…?!

Nun, die Vertragsverhandlungen mit der Ü30 Mannschaft sind abgeschlossen. Ich werde nochmals eine Saison (2020/2021) anhängen und dann im Sommer 2021 als Jungspund in die Ü40 wechseln. Freue mich bereits heute schon, dass ich dann wieder einer der Jüngeren bin und mir keine Anfangs 30er um die Ohren rennen.

Inwieweit trifft für Dich der Vereinsspruch „Ä Fründschaft fürs Läbe“ ins Schwarze?

Freundschaften im Leben gehören zum Wichtigsten. Wenn man diese Freundschaft mit 100ten von Leuten teilen kann um so schöner. Der FCH war, ist und wird immer ein Teil meines Lebens und eine tiefe Freundschaft bleiben.

An wen möchtest Du den Ball weiterkicken für das März-Interview? Und warum?

Ich würde gerne den Ball an einen Menschen weiterspielen, der eine der erfolgreichsten Ära der 1. Mannschaft geprägt hat. Er hat im Jahre 2008 dieses Amt übernommen und uns dazumal das Siegen eingeimpft. In seiner 5-Jährigen Amtszeit ist er 2mal mit dem Fanion Team in die 2. Liga aufgestiegen. Dieses Zuspiel hat er mehr als verdient. Um die Person endlich beim Namen zu nennen, es ist Alois Battaglia.

Schreibe einen Kommentar

X