Unsere B-Girls starteten mit neuem Team und Trainer-Trio erfolgreich in die erste Woche der neuen Saison. Ein Rückblick.
Turnier Girls Soccer Cup in Stäfa 17.8.2019
Das neu formierte Team der B-Juniorinnen um das Trainertrio Uwe Günther / Dani Schuhmacher und Henrik Haussmann traf sich bis auf wenige ferienbedingte Abwesenheiten in der letzten Sommerferienwoche zu den ersten drei Trainings. Ja die sportmüden Knochen und Gelenke mussten erst mal wieder ein wenig in den Fussballschwung gebracht werden. Entsprechende Nachwirkungen, sprich Muskelkater, zeigten sich bei der einen oder anderen Spielerin nach den Trainingseinheiten gegen Ende der Woche.
Und trotzdem nutzte das Team die Gelegenheit, auf Einladung des FC Stäfa am letzten Feriensamstag-Abend an einem Miniturnier teilzunehmen. Zusätzliche Spielerinnen stiessen dazu, teils ohne bis dahin auch nur einen Ball berührt zu haben, aber umso mehr mit einem Jetlag im Gemüt…
Die 12 Spielerinnen begannen gegen das Team des Organisators verhalten, konnten aber den ersten Dämpfer ausgleichen, das Spiel in der Folge offen gestalten und das Unentschieden nach Hause schaukeln. Bei den beiden folgenden Gruppenspielen wurden die guten Leistungen mit Siegen belohnt. Somit standen die B-Girls nach dem Gruppensieg in der Zwischenrunde dem FC Männedorf gegenüber. Im hart umkämpften Spiel führte zwar Männedorf die etwas feinere Klinge, Herrliberg aber hielt mit Kampf und Glück dagegen. Entsprechend ging das Spiel auch torlos aus, worauf ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen musste. Unsere Schützinnen trafen sicher und gekonnt. Leandra ihrerseits im Tor hielt den entscheidenden Penalty, nachdem sie schon zuvor nach zwei Paraden den Ball jeweils noch hinter die Linie kullern lassen musste.
Somit traf man im Final gegen den Vorjahressieger Hausen am Albis. Mit Einsatz, Kampfeswillen und auch dem notwendigen Glück (Pfostenschuss in der letzten Spielminute) überstand man die 18 Minuten, was wiederum bedeutete, den Turniersieger mittels Penaltyschissen zu erkoren. Leider verliess den Girls da dann das Glück, durften aber mit dem stolzen 2. Platz spät Abends zufrieden nach Hause fahren.
Herzliche Gratulation!
Regionalcup vom 21.8.2019 gegen Benfica
Nachdem im Cup zuerst ein Freilos zugelost wurde, kamen die B-Girls plötzlich doch noch in die Gunst, nicht ohne Spiel schon eine Runde weiter zu sein, sondern dies spielerisch bewerkstelligen zu müssen. Als Gegner wurde Benfica zugelost und dazu musste man auch gleich noch auswärts in Schlieren antreten. Die Voraussetzungen waren bis zum Anpfiff alles andere als Optimal (Spielerinnen einsammeln, Quer durch die Stadt Zürich im Abendverkehr fahren, 10 Minuten vor Spielbeginn den Platz zur Verfügung haben, etc.). Der Gegner kam dem FCH dann insofern entgegen, dass sie gerade mal 9 Spielerinnen aufs Feld brachten. Entsprechend pomadig ging es ins Spiel und die Überlegenheit konnte nie klar ausgespielt werden. Trotzdem fielen in regelmässigen Abständen die Tore zur eigenen Gunsten und der Sieg war nie gefährdet. Zum 5:1 Sieg steuerten Stefanie 2 Tore sowie Aline, Anna und Sabrina je 1 Tor bei. Gratulation.
Nächster Cup-Termin Mittwoch, 11. September 2019
Meisterschaftsspiel Herrrliberg – Wetzikon vom 24.8.2019
Zum 1. Meisterschaftsspiel – und somit schon zum 3 . Spieleinsatz innerhalb einer Woche – trafen die B-Girls bei herrlichem Wetter in Herrliberg auf den FC Wetzikon. Ungewiss wo das Team nun tatsächlich steht, ereilte die Mannschaft nach dem Einlaufen auch bereits die erste Hiobsbotschaft. Anna konnte nicht spielen – Muskuläre Probleme im Oberschenkel. Das zwang das Trainergespann Günther/Schuhmacher schon zu ersten, nicht vorgesehenen, Umstellungen im Team.
Die Girls steckten den Ausfall jedoch problemlos weg und begannen das Spiel konzentriert und druckvoll. Nach 30 Sekunden rauschte der Ball nach einem Solo von Stefanie erstmals nur ganz knapp am gegnerischen Tor vorbei. Aus einer stabilen sicheren Defensive heraus lancierten die Herrlibergerinnen Angriff um Angriff Richtung Wetziker Tor. Nach 15 Minuten gelang Aline mit einem missglückten Schuss die verdiente Führung. Völlig unverständlich und mit dummen Fehlern liessen man anschliessend jedoch die Wetziker ins Spiel kommen, wobei mehrmals unnötige und brenzlige Situationen in unserem Strafraum gerade noch geklärt werden konnten. Einen Alleingang durch die eigene statische Abwehr krönten die Gäste dann entsprechend mit dem Ausgleich. Die tolle Reaktion des Teams wurde postwendend mit dem 2:1 durch Ana belohnt. Wenige Minuten vor der Pause gelang Lisa ein Kunstschuss von der rechten Seite, welcher sich hinter der Torhüterin senkte und via Pfosten den Weg zum 3:1 ins Netz fand. 10 Minuten nach der Pause erhöhte Sabrina nach einem unwiderstehlichen Lauf gekonnt zum 4:1. Wetzikon war bei dieser Hitze nicht mehr in der Lage eine Antwort zu geben. So rollte Angriff um Angriff Richtung gegnerisches Tor. Nach dem 5:2 durch Amelia nutzten die Wetziker nochmals einen individuellen Verteidigungsfehler zum Anschlusstreffer aus. Der kleine Weckruf 15 Minuten vor Schluss war aber offensichtlich notwendig. Konzentriert vom Goalie bis zur vordersten Spielerin wurde das Spiel nun souverän durchgespielt wobei Stefanie kurz vor Schluss mit ihren beiden Treffern zum Endresultat von 7:2 beitrug.
Somit liegt eine wahrlich erfolgreiche Woche hinter den B-Girls. Gratulation und weiter so!