Veröffentlicht am: 07.05.2019

Rückblick: Trainingslager Juniorinnen und Junioren

In der zweiten Frühlingsferienwoche ging es für unsere Juniorinnen und Junioren jeweils separat ins Trainingslager. Lesen Sie hier die Rückblicke der jeweiligen Lager.


Rückblick Juniorentrainingslager in Zuchwil, Solothurn

Bereits zum 37. Mal fand das traditionelle Juniorentrainingslager in Zuchwil statt. Dieses Jahr waren die C- und D-Junioren sowie die Ea/b Junioren des FCH mit dabei und holten sich den letzten Schliff für die Saison. Das Sportzentrum Zuchwil bietet mit seinem Sporthotel, der Massenschlag-Unterkunft, einem Restaurant, 2 ½ Fussballplätzen, 2 Tennisplätzen, einem Hallenbad mit Rutsche, einer Minigolfanlage und zwei Sporthallen eine ideale Infrastruktur sowohl für akribische Trainings wie auch für spassige Freizeitbeschäftigungen. Neben dem sportlichen Teil stand vor allem der Zusammenhalt neben dem Platz im Vordergrund. Am Sonntag fand zum Start das traditionelle Kick-Off Turnier statt, bei dem alle Spieler durchmischt gegeneinander antraten. Am Mittwoch stattete sogar ein Spezialgast dem Lager einen Besuch ab: Markus Stutz, der das Camp zuvor 28 Jahre lang organisiert hatte, schaute auf einen Kurzbesuch vorbei.

Neben zahlreichen Teamevents, Freundschaftsspielen gegen Gegner aus der Region und den allgemeinen Trainings, konnten auch die beiden Champions League Halbfinals, welche auf Grossleinwand übertragen wurden, zu den Highlights der Woche gezählt werden. Das Nonplusultra kam aber wie immer zum Schluss: Am Donnerstagabend fand einmal mehr das legendäre „Spiel um Widi“ statt, bei dem sich die Junioren im angrenzenden Wald und in völliger Dunkelheit mit taktischem Geschick und Einsatzwille in vier Teams, zwei davon miteinander verbündet, gegeneinander beweisen mussten – Am Schluss trennten sich die beiden Allianzen mit einen 5:5 Unentschieden. Die Woche war einmal mehr hammermässig, mit vielen bleibenden Erinnerungen und Eindrücken, womit die Vorfreude auf das Lager 2020 bereits jetzt wieder riesig ist.

 

Rückblick Juniorinnentrainingslager in Bartholomä, Deutschland

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte fuhren auch die Juniorinnen des FC Herrlibergs wieder ins Trainingslager. Diesmal ging es nicht wie im Jahr zuvor nach Tschagguns, Österreich, sondern in das kleine Örtchen Bartholomä in Baden-Württemberg, Deutschland. Dieses liegt nicht allzu weit von Stuttgart entfernt und so bot es sich an, am Anreisetag einen Ausflug in die «Mercedes-Benz Arena Stuttgart» zu machen, um das Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach beizuwohnen.

Die tolle Stimmung aus dem Stadion nahmen alle mit in die Woche und stellten schon am Sonntag ihre Teamfähigkeit, bei einem hitzigen Burgenvölkduell in der Halle, unter Beweis. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Spieleabend abgerundet. Fit und munter starteten die Girls dann am Montag in den zweiten Trainingstag. Neben den Trainingseinheiten, sorgten ein kleines Turnier, Abendprogramm bestehend aus Champions League schauen, einem Postenlauf und „Capture the Flag“ spielen als Abwechlsung. In der letzten Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Girls, welche im Jahr zuvor noch nicht dabei waren, auf ihren neuen Langackernamen getauft. Der Abschluss der Woche gelang mit einem „Mächtli“ D-Girls gegen C-Girls, wobei die C-Girls nach einem spannenden Spiel mit 1:3 gewannen.


Impressionen aus den jeweiligen Lagern:

Schreibe einen Kommentar

X