dieses Mal mit: Tim Tenger
Was hät er mit em FCH z‘tue?»
- Kicker, MVP, Captain und Stv. Coach im Drüü
- Lieblingsclub in der Schweiz: FC Herrliberg
- Lieblingsclub im Ausland: New England Patriots
An wen möchtest du den Ball weiterkicken für das Januar-Interview? Und warum?
Ich spiele den Ball weiter an Tim Tenger. Nicht nur, weil wir immer wieder miteinander verwechselt werden, sondern weil er im FC Herrliberg neben dem Captain-Amt in der 3. Mannschaft noch an vielen Orten seine Finger im Spiel hat. Nach der gelungenen Moderation an der Award-Night letztes Wochenende hat er sich das auch verdient.
Deine Reaktion auf das Zuspiel von Andrin Lustgarten?
Ich weiss das Zuspiel sehr zu schätzen und ich finde es herrlich, dass wir in unserem Verein so vernetzt sind, dass auch ein Zuspiel von der 2. Liga in der 5. Liga ankommt. Andrin ist für mich nicht nur ein Freund, sondern auch Nachbar und Doppelgänger. Wir führen aktuell eine Liste mit der Anzahl an Personen, die uns verwechseln. Er ist aktuell am Gewinnen.
Moderator an der Award Night, Sprachrohr der La Banda, Captain, Grümpi Speaker…Offenbar ist Tim ein Junge der hinsteht?!
«Oder vielleicht auch einfach jemand, der sich selber gerne sprechen hört…» höre ich die witzelnden Stimmen einiger Freunde in meinem Kopf. Vielleicht haben sie ja auch Recht. Dennoch, für meinen Verein hinstehen, tue ich sicher gerne. Der FCH ist für mich wie eine zweite Familie und seit ich nach Zürich gezogen bin, weiss ich den unglaublichen Zusammenhalt in diesem Verein noch viel mehr zu schätzen! Wenn es also darum geht, etwas zurückzugeben und für diese Familie da zu sein, dann werde ich auch hinstehen!
Stichwort La Banda. La Banda hat 2023 eine Wahl gewonnen. Erzähl uns doch mal wie es dazu kam, Eure Aktivitäten und was steht 2024 auf dem Programm?
Wie es genau dazu kam, weiss ich bis heute nicht genau. Ich weiss nur, dass es plötzlich hiess, dass wir in Winterthur etwas Lärm machen und unseren Verein repräsentieren dürfen. Dann kam von allen Seiten Hilfe und Engagement. Giani hat mit Jonas die wohl geilste Choreo ever gemalt, Markus Kaiser hat den Car organisiert, unser Präsi hat dafür gesorgt, dass die Fahrt finanziert war, Dennis ist früher in Winti angereist für die Absprache mit den Veranstaltern und Oli hat für eine riesen Stimmung gesorgt!! Es war einfach geil!
Für 2024 wollen wir sicher wieder mehr Präsenz markieren und die Teams bei weiteren Erfolgen unterstützen.
Wie sieht es mit Deinen Ambitionen aus, könnte aus Dir allenfalls ein wichtiges Vorstands-Mitglied werden in Zukunft?
Ambitionen keine. Wie aber schon erwähnt, werde ich immer für den Verein hinstehen, wenn es gebraucht wird und wenn meine Zeit als Spieler zu Ende ist (was noch sehr, sehr, sehr weit weg ist), möchte ich weiterhin Teil des Vereins bleiben und den Verein unterstützen. Ob das als Fan an der Seitenlinie, Unterstützer bei Events oder eine andere Rolle sein wird, ergibt sich dadurch, was der Verein für Bedürfnisse hat.
Euer Team, s’Drüü, ist ja eine tolle Truppe. Wann dürfen wir mit dem Aufstieg in die 4. Liga rechnen?
Eine mega Truppe! Unglaublich wie sich die Jungen eingegliedert haben und die «Alten» sich anstacheln liessen. Die Qualität für einen Aufstieg ist sicher vorhanden, wir müssen sie jedoch auch auf den Platz bringen! Das Ende der Rückrunde war enttäuschend und wir müssen und dürfen mehr von uns selber verlangen. Mit einem Aufstieg rechnen, also erwarten, kann man sicher nicht (den Druck möchte ich uns auch gar nicht auferlegen), mit den spielerischen Qualitäten und Tobias Freitag als Coach kann man aber sicherlich hoffen!
An wen möchtest du den Ball weiterkicken für das Februar-Interview? Und warum?
Ich lasere den Ball auf meine eigene Trainerbank und hoffe, dass er gut bei Tobias Freitag ankommt und er diesen ebenso souverän annimmt, wie er es jeweils von seinen Senioren-Trainings erzählt. Dies nicht nur um meinen Stammplatz in der Mannschaft zu sichern, sondern auch weil es kaum jemand im Verein gibt, der so engagiert ist und noch nicht im Steilpass-Talk war.