dieses Mal mit: Simone Dreher
Was hät sie mit em FCH z‘tue?»
Ehemalige FCH und Zürisee-United Eis-Spielerin
Sara, an wen möchtest Du den Ball weiterkicken für das April-Interview? Und warum?
An Simone Dreher. Simi kenne ich seit dem Zusammenschluss der Aktiv-Frauenmannschaften mit dem FC Meilen. Ich habe lange mit Simi in einer WG gewohnt und wir waren auch zusammen für längere Zeit auf Reisen. „Ä Fründschaft fürs Läbe“ halt.
Deine Reaktion auf das Zuspiel von Sara?
Ja, vielen Dank Sara und vor allem Danke für «eusi Fründschaft fürs Läbe». Diese ist ja bei uns tatsächlich dank dem Fussball (FCH) entstanden.
Dich hat man ja nun schon lange nicht mehr im Hüttli gesehen…Du würdest den Weg noch finden?
Mhh, den Weg werde ich nie vergessen. Zu Fuss, mit Auto, Velo und auch Roller, wie oft bin ich von Meilen nach Herrliberg gereist. Ich hoffe es sieht noch gleich aus. Das muss ich definitiv bald überprüfen. Vor allem auch, ob der Rosé noch schmeckt 😉
Dein Stammverein ist der FC Meilen. Du und einige Frauen fanden so den Weg zu Zürisee-United. Die Meilemer mögen mir die Aussage verzeihen, (ein bisschen „nachbarschaftliches zünden“ geht doch immer) aber die Fusion war ja für Euch ein Glücksfall? Etwas mehr Herr-liberg und etwas weniger Meilen…
Ein Glücksfall in der Tat! Aus den grössten Rivalen (auch unter den Frauen), wurde eine Freundschaft fürs Leben. Durch die Fusion wurden wir erst ein richtig gutes Frauenteam mit viel Kampfgeist und Freude am Fussball. Diese Zeit mit dem FC Herrliberg (liest das der FC Meilen auch?) 😉 , war die schönste in meiner Fussballlaufbahn.
Man hört oft und viel von Euren legendären Trainingslager und Skiweekends! Deine Erinnerungen?
Haha, das war es definitiv immer, legendär! Ob in Italien, Türkei oder auf dem Golm wir hatten immer ein riieses «Chäferfäscht» und traininert wurde natürlich auch! Ich weiss noch, wie wir unsere Trainer in Italien (glaubs?) in unserem Teambüssli zurück ins Hotel stossen mussten am Ende eines langen Trainingstages. In der Türkei wurde uns das all-inclusiv oft zum Verhängnis und wir haben die leere Hotel Disco total in Beschlag genommen, aber wir standen immer alle (fast) pünktlich wieder auf dem Rasen.
Offenbar besteht eine Gruppe von ehemaligen Frauen, die sich regelmässig zum Fussball-Training treffen. Machst Du da auch mit, plant Ihr ein Comeback bei den Seniorinnen?
Tatsächlich gibts einige Ehemalige, welche wieder zum Plausch auf dem Rasen stehen. Es gibt sogar eine Whatsapp-Gruppe, in dieser bin ich auch. Jedoch findet das Training in Stäfa statt und dies ist mir im Moment von Zürich aus etwas zu weit. Da komm ich definitiv mal lieber wieder nach Herrliberg und teste den Rosé 😉 Auch meine Knie werden es mir danken.
Was hat Dir der FC Herrliberg und natürlich auch Zürisee-United gegeben?
Viel Freude, Kampf- und Teamgeist und was man damit alles erreichen kann. Super Feste und Erlebnisse…
..und natürlich Freunde fürs Leben!
An wen möchtest Du den Ball weiterkicken für das Mai-Interview? Und warum?
An Alice Gut. Ich möchte noch einmal etwas Meilen nach Herrliberg bringen 😉
Ich denke, dass es Alice auch so geht wie mir und dass wir so viel schönes in Herrliberg erleben durften (Alice wohnt ja sogar jetzt dort :O). Zudem kamen wir zusammen von Meilen, was nicht immer einfach war beim FCH. Und natürlich «ä Fründschaft fürs Läbe»!